Vergrößerte Steinmodelle

Sieben Muttern zusammen ergeben eine Figur, die in ein Sechseck mit dreifacher Seitenlänge passt. Legt man drei Schichten übereinander, so erhält man eine vergrößerte Mutter. Entsprechend lassen sich die Bausteine selbst vergrößern. Man benötigt dann jeweils 21 Steine dazu.
Der Riegel und seine Grundfläche in Vergrößerung sähen dann so aus.
Der Nachbau dieser Formen gestaltet sich aber etwas schwierig, da einige der Bausteine überstehende Teile besitzen. Gewindestäbe als Verbindung der Muttern könnten diese Problem ausgleichen, zur Not reicht auch eine Unterstüzung. Bei den Bausteinen ohne überstehende Teile ist der vergrößerte Nachbau aber gut möglich. Lösungen habe ich für diese Steine erstellen lassen und nur bei der Säule ist eine solche nicht vorhanden. (Vergleiche die Bedingungen für Bauwerke).

Hier ist noch das Bild des vergrößerten runden Podests:

und für den vergrößerten Propeller kann man sich sogar eine Lösung anschauen. Gibt es auch Lösungen, wenn man zusätzlich fordert, dass der vergrößerte Stein nicht verwendet wird?
zurück zur Übersicht