Bauen mit Steinen aus 5 Muttern

Zunächst sehen wir uns einmal das umfangreiche Spielmaterial von 123 verschiedenen Bausteinen an, das man durch zusammensetzen von 5 Muttern erhält. Möchte es jemand tatsächlich zusammenkleben?

Der Turmbau zu Babel

Ein Computerprogramm kommt mit so vielen Bausteinen noch halbwegs gut zurecht. Als Beispiel habe ich einen 4-stöckigen Turm aufbauen lsssen. Dabei bestehen die unteren Stockwerke aus Prismen mit sechseckiger Grundfläche und der Höhe 5. Bei der obersten Etage fehlen die 5 Muttern in der Mitte, so dass eine Röhre vorliegt. Die Lösung wurde durch Angabe der einzelen Schichten dargestellt.

ein neues Problem


Wer findet eine Lösung für folgendes Bauwerk, um die ich mich bisher noch nicht gekümmert habe? Es handelt sich um eine Prisma aus 10 sechseckigen Schichten, wobei jedes Sechseck eine Seitenlänge von 5 Muttern hat und aus 61 Muttern besteht. Als Krönung sitzt in der Mitte auf dem Prisma eine Säule aus 5 übereinander liegenden Muttern. Es werden also wieder alle Steine verwendet. Ist der Bau möglich?
zurück zur Übersicht